Hintergrund und Ziele: Im alten China wurde Bienengift häufig zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt. Obwohl die Verwendung von Bienengift derzeit keine gängige medizinische Methode ist, wird es von einigen zur Behandlung bestimmter Erkrankungen eingesetzt, einschließlich der idiopathischen Gesichtslähmung (IFP). Kürzlich wurden für Melittin (Mel), den Hauptwirkstoff des Bienengifts, starke entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkungen nachgewiesen. Es bleibt jedoch unklar, wie Bienengift die neurologische Dysfunktion bei Gesichtslähmungen verbessert. Ziel dieser Studie war es, die antineurotraumatische Wirkung von Mel auf Schwann-Zellen (SCs), die Hauptzellen der Neuronenscheide, zu untersuchen, die durch oxidativen Stress geschädigt werden.
Methoden: Es wurde ein Modell hypoxischer SCs erstellt und CCK-8-Assay, siRNA-Transfektion, enzymgebundener Immunosorbens-Assay, quantitative Reverse-Transkription-Polymerase-Kettenreaktion, Western Blot, Immunfluoreszenz und Zellultrastrukturanalysen durchgeführt, um die Abschwächung von Hypoxie zu untersuchen -induzierte Schädigung von SCs in vitro, was die Auswirkungen von Mel auf Verletzungen durch oxidativen Stress in SCs aufzeigte.
Ergebnisse: Die Überexpression von HIF-1α in CoCl2-induzierten SCs (p < 0,05) deutete auf die Etablierung eines SCs-Hypoxiemodells hin. Der Proliferations- und Regenerationsprozess der hypoxischen SCs, der in der mit Mel behandelten Gruppe im Vergleich zur CoCl2-Gruppe verstärkt war, wurde durch das CCK-8-Experiment (p < 0,0001) und den S-100-mRNA-Expressionsnachweis (p < 0,0001) nachgewiesen. Der erhöhte Gehalt an reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) (p < 0,001) und der verringerte Gehalt an Superoxiddismutase (SOD) (p < 0,05) in den CoCl2-induzierten SCs deuteten darauf hin, dass Mel die durch CoCl2 induzierten oxidativen Stressschäden an SCs lindern kann. Mel linderte oxidativen Stress und Entzündungen bei hypoxischen SCs, indem es die proinflammatorischen Zytokine IL-1β (p < 0,0001) und TNF-α (p < 0,0001) reduzierte. Darüber hinaus steigerte Mel die Zellvitalität und regulierte Indikatoren im Zusammenhang mit dem Sauerstoffstoffwechsel, der Zellreparatur, dem Neurometabolismus und der vaskulären Endothelbildung nach Hypoxie, wie z. B. C-JUN (p < 0,05), Glia Cell Line-Derived Neurotrophic Factor (GDNF; p < 0,001), vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF; p < 0,05), Hypoxie-induzierbarer Faktor 1-alpha (HIF-1α; p < 0,05), Interleukin-1-Rezeptor Typ 1 (IL-1R1; p < 0,05), Enolase1 ( ENO1; p < 0,05), Aldosereduktase (AR; p < 0,01), SOD (p < 0,05), Nervenwachstumsfaktor (NGF; p < 0,05) und induzierbare Stickoxidsynthase (iNOS; p < 0,05). Was seinen Mechanismus betrifft, hemmte Mel die Expression von Proteinen, die mit dem NF-κB-Signalweg assoziiert sind, wie IKK (p < 0,01), p65 (p < 0,05), p60 (p < 0,001), IRAK1 (p < 0,05) und erhöhtes IKB-α (p < 0,0001). Darüber hinaus verstärkte das Ausschalten von IL-1R1 in der si-IL-1R1-Gruppe die therapeutische Wirkung von Mel im Vergleich zur Mel-behandelten Gruppe (alle p < 0,05).
Schlussfolgerung: Diese Forschung lieferte Beweise für die wesentliche Beteiligung von IL-1R1 an Schäden durch oxidativen Stress, die durch Hypoxie in SCs verursacht werden, und bewies, dass Mel oxidative Stressschäden in SCs linderte, indem es auf IL-1R1 abzielte, um die NF-κB-vermittelte Entzündungsreaktion herunterzuregulieren. Mel könnte möglicherweise als innovativer Therapieansatz für die Behandlung von IFP dienen.
Cureus. 2024 Jul 30;16(7):e65721. doi: 10.7759/cureus.65721. eCollection 2024 Jul.